Germany's interests - and those who can help realise them

Securing Essential Natural Resources and Protecting the Climate

Direct or indirect access to natural resources is a necessary condition for human life and economic activity. Essentially, this involves vital resources such as air, water and food, as well as an environment offering moderate temperatures or protection from hazardous weather.

LEARN MORE
Relevance
Status quo
Potential

Direct or indirect access to natural resources is a necessary condition for human life and economic activity. Essentially, this involves vital resources such as air, water and food, as well as an environment offering moderate temperatures or protection from hazardous weather. The supply of vital resources generally requires access to other natural resources (for example, fuels for heating or ores for tool manufacture). Economically developed societies have an increased demand for resources and raw materials both in terms of quantity and number.[i]

In our world, which is still highly globalised despite the Covid pandemic. with its rapidly growing population and dynamic technological and economic development,nthere are no longer major differences in the demand that most countries have for natural resources and raw materials (e.g. through the worldwide use of electronic devices or other goods, such as cars), This demand, however, has also fundamentally changed in recent years. The mobility sector is one example: for roughly the last one hundred years, the option of motorised mobility anywhere in the world has depended on access to petroleum-based fuels. Growing electromobility is now creating new resource dependencies, for example in battery cell production, which will require metals such as lithium, cobalt and nickel for the foreseeable future.

The same applies to energy supply in the electricity, building and industrial sectors. Here, fossil fuels (oil, natural gas and coal) have dominated world markets since at least the middle of the 20th century. In these sectors, too, we have witnessed an accelerated change since the turn of the millennium , because raw materials such as iron ore, bauxite, rare earths, silver, indium or copper play a central role in the production of wind turbines or solar cells. With regard to power generation in a densely populated country like Germany, an additional aspect needs to be considered: the availability of land areas (as a resource) that are required for using renewable energies, and that have sufficiently favourable natural conditions (relevant mainly for wind power)is limited. Acceptance issues among certain sections of the population are already slowing down the expansion of renewable energies, and this trend is threatening to become worse in the coming years. For this reason alone, energy self-sufficiency in Germany, based on renewable energies, is an unrealistic prospect. Energy imports and reciprocal supply models, including partner countries inside and outside the EU, remain indispensable. This becomes even more relevant in view of the increasing importance of hydrogen, produced by renewable energies in large volumes, which is designed to play a key role in the defossilisation of primarily manufacturing and certain transport modes in the future.

With its striking industrial and export orientation, Germany is one of the world’s largest consumers of mineral resources, which are also of key importance for numerous future technologies. Based on weight, ores (especially non-ferrous metals), fossil fuels (oil, natural gas, coal) and other mineral resources each account for just over a quarter of Germany’s raw material imports, and biomass for about a fifth (90 percent of which comes from agriculture).[ii] Due to a lack of domestic deposits , Germany has to import almost all of these raw materials, for example from Peru (copper), Brazil (iron ore) or South Africa (platinum). There are risks associated with this import dependency, caused by:

  • price fluctuations on the world markets,
  • a rapidly increasing overall demand for (critical) raw materials,
  • supply disruptions due to various crises, such as Covid ;
  • concentrations of market power in a few countries and companies, sometimes along entire value chains (as in the case of China and Chinese companies, covering the entire process from extraction and processing of rare earths to the manufacture of the end product),
  • trade disputes, protectionism, and distortions in international competition caused by systematic state support programs for specific companies,
  • higher environmental, social and transparency standards in raw material extraction and trading as well as exercising proper due diligence along the supply chains.

In order to reduce these risks, raw material consumption should be decoupled from economic growth as much as possible. At the same time, this is how Germany intends to protect finite natural resources and reduce net greenhouse gas emissions to zero by 2045, in accordance with the national climate protection act. Because there is a close link between resource consumption and climate change. Not only does the increasing worldwide extraction and consumption of raw materials and resources have a massive impact on the environment and climate, but the reverse is true as well, as illustrated bywater shortages, soil erosion or crop failures, caused by more frequent and severe extreme weather phenomena.

Last but not least, climate change is a potential crisis intensifier that poses security risks, among other things, and that can also lead to migration movements. In this context, it is important to recognise that climate change does not just raise the question for German foreign policy of which partner countries offer the greatest potential for reducing emissions. From the perspective of many developing and emerging countries, the issue of adapting to climate change, which in some cases can no longer be avoided, has moved to the top of the agenda because of their vulnerability. It is therefore in Germany’s interest to support strategic partner countries in coping with the effects of climate change.

[i] The terms (natural) “resource“ and “raw material“ have different meanings: whereas forest, land or ores are considered resources, wood, grain or iron are raw materials derived from them. Air, water or climate, on the other hand, are resources that have no raw material counterpart. The term “resource“ is therefore broader and more general. Ore, for example, is the collective term for metal-bearing rocks from which various raw materials such as iron, aluminium or copper are extracted. A distinction must also be made between renewable (e.g. plant or animal-based) raw materials or resources (wind, sun) and non-renewable resources (e.g. natural gas, coal or ores). However, some renewable resources can lose their regenerative capacity due to overuse or certain damaging environmental influences and thus become finite.

[ii] The latest reliably available data is from 2014.

In 2007, chaired by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi), the Interministerial Committee (IMA) on Raw Materials was set up, thereby defining the securing of raw material supplies as a cross-cutting political issue.[i] The German government’s first official raw materials strategy was published by the BMWi in 2010. It covers non-energetic mineral resources, i.e. it does not include crude oil, natural gas and coal or plant-based, especially agricultural, raw materials. The strategy was developed against the backdrop of sharply rising prices since 2003 and increasing supply risks in the international raw material trade. This development was accompanied by an increasing dependence on imports of raw materials in Germany and Europe. The 2010 raw materials strategy was drawn up on the premise that businesses themselves are primarily responsible for securing their own supply of raw materials. The government’s responsibility is to support companies politically through appropriate trade agreements and through advisory services. To this end, the German Raw Materials Agency (DERA) was founded, which analyses foreign raw material risks and potential and, increasingly, also reviews the sustainability aspects of supply chains.

In response to the rise in raw material prices and increasing trade restrictions (such as restrictions on the export of rare earths by China), the German government concluded government agreements with Mongolia (2011), Kazakhstan (2012) and Peru (2014) – so-called raw material partnerships. In addition, a memorandum of understanding was signed with Australia in 2017 on closer institutionalised cooperation in the fields of raw materials and energy. Raw material cooperation projects, which are less binding than raw material partnerships, were initiated with Chile, Ghana and Canada. But it is above all credit guarantees that are issued by the federal government and that provide long-term financial cover for raw material purchase contracts signed by German companies which are frequently used financial instruments. At the same time, German companies have largely withdrawn from the extraction of raw materials themselves (despite support programmes, such as conditionally repayable loans).

The focus had shifted in the updated version of the raw materials strategy, which was adopted by the German government at the beginning of 2020: the primary concern is now the influence on raw material demand caused by disruptive technologies, trade disputes, concentrations of power in the market and sustainability requirements along the supply chains. The objective is to link the implementation of the raw materials strategy with the goals of the German industrial strategy and the sustainability strategy (with its national and international focus) and with climate goals. Partner countries are to be supported in setting up stronger supervisory authorities for mining – thereby also ensuring a more water and energy-efficient, environmentally friendly raw material extraction. A development policy programme to this effect has already been launched in the Andean region. Financial support for environmentally sound recultivation of mining sites in Mongolia is another example.

With regard to electromobility, the federal government (along with the EU Commission) has already publicly emphasised the need to address the dependency on battery cell imports from the Far East and the plan to promote battery cell production in Germany (and Europe). In spite of this, the dependency on importing raw materials will persist, especially for lithium, cobalt, nickel, graphite and manganese. Large amounts of copper and rare earth will still be required for electric drivetrains (as well as for numerous other electrical products). While it is relatively easy to source copper and nickel on the world market, procuring manganese and lithium, and especially cobalt, graphite and rare earths, entails greater risk. 70 percent of the world’s graphite and 85 percent of rare earths are mined in China; 61 percent of cobalt comes from the Democratic Republic of the Congo. So there are not only very few countries that can supply these raw materials, but these countries are also plagued by political uncertainties. What’s more, the Covid pandemic has once again highlighted the kinds of supply risks that emerge if there is too much dependence on imports from supposedly safe supplier countries in the event of severe and sudden crises.

In the energy sector, the so-called energy partnerships with important energy producing, energy transit and energy consumer countries are a key instrument in the BMWi’s energy foreign policy strategy. The primary goal of this cooperation is to promote the expansion of renewable energies and the use of efficient energy technologies. In addition to the desired effect of climate protection, the objective is to reduce global competition for increasingly scarce energy resources and to increase the security of supply for Germany. At the same time, the federal government hopes that export opportunities for German companies offering energy-efficient products and innovative energy systems can be improved. Examples are the German-Norwegian energy cooperation, the German-Russian modernisation partnership ( with a focus on energy efficiency), as well as the energy partnerships with Turkey, Nigeria, Morocco, Tunisia and Algeria. As far as the major energy-consuming countries are concerned, there are partnerships with India, China, South Africa, Mexico and Brazil, based on the assumption that these countries exert a strong influence on global consumption and thus also on fossil fuel prices. In the case of Japan, the focus is on joint research and pilot projects, as well as on various types of cooperation for accelerating the energy revolution. A particular priority is innovation and digitalisation[ii] in the field of renewable energies, power grid development and hydrogen. In June 2020, the BMWi published a dedicated national hydrogen strategy, including an international cooperation roadmap, in order to respond to the expected future significance of this energy source. By the same token, a memorandum of understanding was signed with Saudi Arabia, in March 2021, on a cooperation on generating, processing, using and transporting green hydrogen. The “Atlas of Green Hydrogen Generation Potentials in Africa“ that was published in May 2021 analyses the potential for the generation and export of green hydrogen in Western and Southern Africa.

[i] In addition to the BMWi, the following federal ministries were represented in the IMA: the ministries of finance, agriculture, environment, education, development, transport and of the interior.

[ii] https://komor.de/digitisation-and-digitalisation-you-need-to-know-the-difference/ [05/11/2020].

In view of the various strategy papers (sustainability, industry, raw materials and hydrogen strategy, climate protection plan) that the German government has recently developed or updated, it can at least be said that the need for a more strategic approach in its policy-making has been recognised and has been translated into appropriate goals and guidelines. When considering the level of practical implementation, however, it remains to be seen to what extent real coordination will be achieved between the ministries concerned and the various strategy papers. Different approaches, responsibilities and interests must be reconciled, at least broadly. What is not yet clearly visible, however, is an attempt to bring together the potential for climate policy cooperation and geostrategic and security policy considerations. Why should Germany, for example, not offer those countries more climate policy support that would make good, close partners in other areas as well, starting with raw materials?

There are some indications that this approach is being tried in individual cases. Germany, promotes the expansion of renewable energies in Morocco, for example, thereby supporting a country in a very fragile region, but in the immediate European neighbourhood. This focus makes sense, for security policy as well. Because of its enormous renewables potential and its geographical proximity, Morocco is now also considered a possible partner for what is regarded as the necessary, long-term import of hydrogen and hydrogen-based products that are carbon-neutral, having been produced with renewable energies, for different use cases. Positive dependencies could thus be created for both sides without producing excessive, one-sided risks.

Such risks are more likely to emerge from importing fossil fuels. Germany has to import almost all of its oil and 90 percent of its natural gas. While the dependency on individual supplier countries is less relevant in the case of crude oil, because it is supplied globally and flexibly by tanker from a large number of countries, the situation is different for natural gas imports, which usually depend on pipelines. These imports come mainly from Russia, the Netherlands and Norway.[i] Nevertheless, German gas supply is highly diversified compared to other European countries. Additional significant diversification and balancing of supplier countries is not really possible due to limited capacities on the part of supplier countries and limited infrastructure (natural gas pipelines). Nor has this been a political priority for Germany to date, as shown by the German government’s favourable position on the Nord Stream 2 gas pipeline that runs from Russia on a direct route through the Baltic Sea to Germany – regardless of protests from Brussels and several Eastern European countries and (at least temporary) US sanctions. Criticism of the project focuses on the high level of dependence on Russia as a political rival of the EU. This potential conflict (even within Europe) is likely to persist for years to come and Germany should keep a watchful eye on this.

Jasper Eitze is Policy Advisor for Energy and Resources in the Analysis and Consulting Division.

[i] Since supply quantities are no longer published based on country of origin for data protection reasons, the German government can no longer show dependency by individual supplier countries.

Last update: August 24th, 2021

SHOW LESS

RUSSIA

as a partner for securing essential natural resources and protecting the climate

Economic growth and employment in Germany largely depend on key, energy-intensive industries, such as chemical or metal production. Despite the increasing importance of renewable energies, petroleum and natural gas – the first and second most important energy sources in Germany – play an important role for these industries.

IRAQ

as a partner for securing essential natural resources and protecting the climate

Iraq has the world’s fifth largest oil and twelfth largest natural gas reserves. The country is a founding member of the Organisation of Petroleum Exporting Countries (OPEC) and, in recent years, has become its second largest producer. The Iraqi government plans to further expand the oil and gas sector in the coming years, thereby increasing production capacities even more.

SOUTH AFRICA

as a partner for securing essential natural resources and protecting the climate

According to Federal Minister Müller, Africa is to become the “green continent of renewable energies”. South Africa, the continent’s most developed economy, is pursuing ambitious goals in this area, similar to those being debated in Germany, for example, drastically reducing CO2 emissions, reducing the massive dependence on coal and introducing a carbon tax.

PERU

as a partner for securing essential natural resources and protecting the climate

Peru is an exception in Latin America in terms of its enormous wealth of resources and biodiversity. The country has three large landscape zones: the coast, most of which is covered by desert, the Andes and the jungle region. According to the World Resource Institute, Peru is one of only eight megadiverse countries in the world, possessing 84 of the 104 existing life zones. 76 percent of the country is occupied by rainforest, which means that the country has the largest share of the Amazon rainforest after Brazil.

JAPAN

as a partner for securing essential natural resources and protecting the climate

For Germany, Japan is one of the most important economic and value partners in Asia. In addition to the desire to jointly maintain and further develop the multilateral order, there is also the desire for closer cooperation in future technologies. Japan and Germany face very similar challenges, particularly with regard to the future of industrial production and the demographic development of their societies.

Deutschlands Interessen – und mit wem sie sich verwirklichen lassen

Die Sicherung globaler Ressourcen und der Schutz des Klimas

Der direkte oder indirekte Zugang zu natürlichen Ressourcen ist Voraussetzung für menschliches Leben und wirtschaftliche Aktivität. Im Kern geht es um lebenswichtige Ressourcen wie Luft, Wasser und Nahrung sowie eine Umgebung mit gemäßigten Temperaturen beziehungsweise mit Schutzmöglichkeiten vor gefährlicher Witterung.

MEHR ERFAHREN
Relevanz
Status quo
Potenzial

Der direkte oder indirekte Zugang zu natürlichen Ressourcen ist Voraussetzung für menschliches Leben und wirtschaftliche Aktivität. Im Kern geht es um lebenswichtige Ressourcen wie Luft, Wasser und Nahrung sowie eine Umgebung mit gemäßigten Temperaturen beziehungsweise mit Schutzmöglichkeiten vor gefährlicher Witterung. In der Regel erfordert die Versorgung mit lebenswichtigen Ressourcen den Zugang zu weiteren natürlichen Ressourcen (zum Beispiel Brennstoffe zum Heizen oder Erze für die Werkzeugherstellung). Wirtschaftlich entwickelte Gesellschaften haben einen der Menge und Anzahl nach erhöhten Ressourcen- und Rohstoffbedarf.

In unserer trotz Corona-Pandemie auch weiterhin stark globalisierten Welt mit einer schnell wachsenden Bevölkerung und dynamischen technologischen und wirtschaftlichen Entwicklungen hat sich der Bedarf an natürlichen Ressourcen und Rohstoffen zwischen den meisten Ländern stark angeglichen (etwa durch die weltweite Nutzung elektronischer Geräte oder anderer Güter wie Pkws etc.), unterliegt in den letzten Jahren aber auch einem grundlegenden Wandel. Ein Beispiel betrifft den Mobilitätsbereich: Während der letzten rund hundert Jahre war die Möglichkeit motorisierter Mobilität an jedem Ort der Welt abhängig vom Zugang zu mineralölbasierten Kraftstoffen. Die wachsende Elektromobilität führt nun zu neuen Ressourcenabhängigkeiten, beispielsweise bei der Batteriezellproduktion, für die auf absehbare Zeit Metalle wie Lithium, Kobalt und Nickel benötigt werden.

Ähnliches gilt mit Blick auf die Energieversorgung im Elektrizitäts-, Gebäude- und Industriebereich. Hier haben spätestens ab der Mitte des 20. Jahrhunderts fossile Energieträger (Erdöl, Erdgas und Kohle) die Weltmärkte geprägt. Seit der Jahrtausendwende lässt sich auch hier ein beschleunigter Wandel beobachten. Denn für die Herstellung von Windrädern oder Solarzellen spielen Rohstoffe wie Eisenerz, Bauxit, Seltene Erden, Silber, Indium oder Kupfer eine zentrale Rolle. Im Bereich der Stromproduktion kommt für Deutschland als sehr dicht besiedeltes Land ein weiterer Aspekt hinzu: Die für Nutzung erneuerbarer Energien benötigten Flächen, die ausreichend günstige natürliche Bedingungen aufweisen (besonders für die Windkraft relevant), sind als Ressource nur begrenzt vorhanden. Akzeptanzprobleme in Teilen der Bevölkerung bremsen bereits heute den Ausbau erneuerbarer Energien und drohen sich in den nächsten Jahren weiter zu verschärfen. Allein aus diesem Grund ist eine künftige Energieautarkie Deutschlands basierend auf erneuerbaren Energien unrealistisch. Energieimporte beziehungsweise die wechselseitige Versorgung mit Partnerländern inner- und außerhalb der EU bleiben unverzichtbar. Dies gilt umso mehr vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von mit erneuerbaren Energien produziertem Wasserstoff, der künftig in großen Mengen eine zentrale Rolle bei der Defossilisierung vor allem von Industrie und bestimmten Transportformen spielen soll. Für diesen „grünen“ Wasserstoff werden große Mengen erneuerbarer Elektrizität benötigt.

Mit seiner ausgeprägten Industrie- und Exportorientierung zählt Deutschland weltweit zu den größten Verbrauchern mineralischer Rohstoffe, die auch für zahlreiche Zukunftstechnologien von zentraler Bedeutung sind. Bezogen auf ihr Gewicht entfällt jeweils etwas mehr als ein Viertel der deutschen Rohstoffimporte auf Erze (besonders Nichteisenmetalle), auf fossile Energieträger (Erdöl, Erdgas, Kohle) und auf sonstige mineralische Rohstoffe sowie etwa ein Fünftel auf Biomasse (davon 90 Prozent aus der Landwirtschaft). Aufgrund mangelnder heimischer Vorkommen muss Deutschland diese Rohstoffe nahezu vollständig importieren, zum Beispiel aus Peru (Kupfer), Brasilien (Eisenerz) oder Südafrika (Platin). Diese Importabhängigkeit birgt Risiken aufgrund von:

  • Preisschwankungen auf den Weltmärkten
  • einer insgesamt rapide steigenden Nachfrage nach (kritischen) Rohstoffen
  • Lieferunterbrechungen durch verschiedenartige Krisen wie Corona
  • Marktmachtkonzentrationen bei wenigen Ländern und Unternehmen, zum Teil entlang ganzer Wertschöpfungsketten (wie im Falle Chinas und chinesischer Unternehmen bei der Gewinnung und Weiterverarbeitung von Seltenen Erden bis hin zur Endproduktfertigung)
  • Handelsstreitigkeiten, Protektionismus und Verzerrungen im internationalen Wettbewerb durch systematische staatliche Unterstützungsmaßnahmen für bestimmte Unternehmen
  • erhöhten Umwelt-, Sozial- und Transparenzstandards im Zusammenhang mit Rohstoffgewinnung und -handel sowie entsprechenden Sorgfaltspflichten entlang der Lieferketten.

Um diese Risiken zu verringern, soll der Rohstoffverbrauch so weit wie möglich vom Wirtschaftswachstum entkoppelt werden. Gleichzeitig will Deutschland auf diesem Weg endliche natürliche Ressourcen schonen und gemäß dem nationalen Klimaschutzgesetz den Netto-Treibhausgasausstoß bis zum Jahr 2045 gen Null senken. Denn beide Aspekte, Ressourcenverbrauch und Klimawandel, sind eng miteinander verknüpft. Nicht nur wirkt sich der vermehrte weltweite Abbau und Verbrauch von Rohstoffen und Ressourcen massiv auf Umwelt und Klima aus. Umgekehrt gilt dies mitunter ebenso, zum Beispiel in Form von Wassermangel, Bodenerosion oder Ernteausfällen durch häufigere und stärkere Extremwetterphänomene.

Nicht zuletzt ist der Klimawandel ein potenzieller Krisenverstärker, der unter anderem sicherheitspolitische Risiken birgt und damit auch in Verbindung mit Migrationsbewegungen stehen kann. Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Erkenntnis, dass der Klimawandel für die deutsche Außenpolitik nicht nur die Frage aufwirft, welche Partnerländer die größten Potenziale für Emissionsminderungen bieten. Aus Sicht vieler Entwicklungs- wie auch Schwellenländer ist aufgrund ihrer Verwundbarkeit mittlerweile die Frage der Anpassung an den teilweise nicht mehr vermeidbaren Klimawandel an erste Stelle gerückt. Es ist somit im deutschen Interesse, strategische Partnerländer bei der Bewältigung der Klimawandelfolgen zu unterstützen.

2007 wurde unter Vorsitz des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) der Interministerielle Ausschuss (IMA) Rohstoffe eingesetzt, die Rohstoffsicherung also als politische Querschnittsaufgabe definiert. Die erste offizielle Rohstoffstrategie der Bundesregierung wurde dann 2010 vom BMWi veröffentlicht. Sie bezieht sich auf nicht-energetische mineralische Rohstoffe, umfasst also weder Erdöl, Erdgas und Kohle noch pflanzliche, also insbesondere landwirtschaftliche Rohstoffe. Hintergrund der Strategieentwicklung waren die seit 2003 stark gestiegenen Preise und Lieferrisiken im internationalen Rohstoffhandel. Diese Entwicklung ging mit einer zunehmenden Rohstoff-Importabhängigkeit Deutschlands und Europas einher. Die Rohstoffstrategie von 2010 wurde unter der Maßgabe verfasst, dass in erster Linie die Unternehmen selbst für die Sicherung ihrer Rohstoffversorgung verantwortlich sind. Dem Staat kommt dabei die Aufgabe zu, die Unternehmen politisch über entsprechende Handelsabkommen und durch Beratungsleistungen zu unterstützen. Hierzu wurde die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) gegründet, die ausländische Rohstoffrisiken und potenziale und vermehrt auch Nachhaltigkeitsaspekte in den Lieferketten analysiert.

Als Reaktion auf gestiegene Rohstoffpreise und vermehrte Handelsbeschränkungen (wie Beschränkungen des Exports Seltener Erden durch China) hat die Bundesregierung mit der Mongolei (2011), Kasachstan (2012) und Peru (2014) Regierungsabkommen – sogenannte Rohstoffpartnerschaften – geschlossen. Zudem wurde mit Australien 2017 eine Absichtserklärung über die engere institutionalisierte Kooperation in den Bereichen Rohstoffe und Energie unterzeichnet. Mit Chile, Ghana und Kanada wurden, im Vergleich zu den Rohstoffpartnerschaften, weniger verbindliche Rohstoffkooperationen initiiert. In Anspruch genommen werden indes vor allem die vom Bund vergebenen Kreditgarantien zur langfristigen Absicherung der Rohstoff-Abnahmeverträge deutscher Unternehmen. Gleichzeitig haben sich diese aus der Rohstoffgewinnung selbst (trotz aufgelegter Förderprogramme wie bedingt rückzahlbarer Darlehen) weitgehend zurückgezogen.

In der Anfang 2020 von der deutschen Bundesregierung verabschiedeten Fortschreibung der Rohstoffstrategie wurde der Fokus verschoben: Es geht nun in erster Linie um den Einfluss auf die Rohstoffnachfrage ausgehend von disruptiven Technologien, Handelsstreitigkeiten, Marktmachtkonzentrationen und Nachhaltigkeitsansprüchen mit Blick auf Lieferketten. Es ist beabsichtigt, die Rohstoffstrategie bei ihrer Umsetzung mit den Zielen der deutschen Industrie- wie auch der Nachhaltigkeitsstrategie (mit ihrem sowohl nationalen als auch internationalen Fokus) beziehungsweise mit den Klimazielen zu verschränken. Partnerländer sollen dabei unterstützt werden, stärkere Aufsichtsbehörden für den Bergbau einzurichten – und somit auch für einen wasser- und energieeffizienteren sowie umweltschonenderen Rohstoffabbau zu sorgen. Ein entsprechendes entwicklungspolitisches Programm wurde bereits in der Andenregion auf den Weg gebracht. Die Förderung umweltgerechter Rekultivierung von Bergbaustätten in der Mongolei ist ein anderes Beispiel.

Mit Blick auf die Elektromobilität hat die Bundesregierung (wie auch die EU-Kommission) bereits die Devise ausgegeben, der Batteriezellen-Importabhängigkeit aus Fernost entgegenzuwirken und die Batteriezellproduktion in Deutschland (und Europa) zu fördern. Dessen ungeachtet wird die Rohstoff-Importabhängigkeit jedoch bestehen bleiben, insbesondere bei Lithium, Kobalt, Nickel, Graphit und Mangan. Weiterhin werden große Mengen an Kupfer und Seltenen Erden für den Elektroantrieb (wie auch für zahlreiche andere Elektroprodukte) benötigt. Während die Versorgung mit Kupfer und Nickel auf dem Weltmarkt vergleichsweise wenig Schwierigkeiten bereitet, so ist der Bezug von Mangan und Lithium, vor allem aber der von Kobalt, Graphit und Seltenen Erden mit größeren Risiken verbunden. 70 Prozent des weltweiten Graphits und 85 Prozent der Seltenen Erden werden in China abgebaut; 61 Prozent des Kobalts stammt aus der Demokratischen Republik Kongo. Es gibt also nicht nur sehr wenige Bezugsländer für diese Rohstoffe, sondern es handelt sich in den genannten Fällen auch um Staaten, die mit politischen Unsicherheiten behaftet sind. Nicht zuletzt hat die Corona-Pandemie noch einmal vor Augen geführt, dass im Falle plötzlich auftretender schwerer Krisen auch Importabhängigkeiten von vermeintlich sicheren Bezugsländern Versorgungsrisiken bergen.

Im Energiebereich bilden die sogenannte Energiepartnerschaften mit wichtigen Energieerzeuger-, Energietransit- und Verbraucherländern ein zentrales Instrument der energieaußenpolitischen Strategie des BMWi. Vorrangiges Ziel der Kooperationen ist die Förderung des Ausbaus erneuerbarer Energien und des Einsatzes effizienter Energietechnologien. Neben dem dadurch angestrebten Klimaschutzeffekt soll zudem der globale Wettbewerb um knapper werdende Energierohstoffe reduziert und die Versorgungssicherheit für Deutschland erhöht werden. Gleichzeitig erhofft sich die Bundesregierung verbesserte Exportchancen für deutsche Unternehmen, die energieeffiziente Produkte und innovative Energieanlagen anbieten. Beispiele sind die Deutsch-Norwegische Energiezusammenarbeit, die Deutsch-Russische Modernisierungspartnerschaft (Schwerpunkt im Bereich Energieeffizienz), sowie die Energiepartnerschaften mit der Türkei, Nigeria, Marokko, Tunesien und Algerien. Bei den großen Energieverbraucherländern gibt es etwa Partnerschaften mit Indien, China, Südafrika, Mexiko und Brasilien vor dem Hintergrund, dass diese Länder starken Einfluss auf den weltweiten Verbrauch und somit auch die Preise fossiler Energieträger nehmen. Im Falle Japans liegt der Schwerpunkt auf gemeinsamer Forschung und Pilotprojekten sowie verschiedenen Arten der Zusammenarbeit zur Beschleunigung der Energiewende. Ein besonderer Fokus richtet sich dabei auf Innovation und Digitalisierung im Bereich erneuerbarer Energien, bei der Netzentwicklung und Wasserstoff. Für letzteren hat das BMWi im Juni 2020 eigens eine nationale Wasserstoffstrategie inkl. internationaler Kooperationsabsichten veröffentlicht, um der erwarteten künftigen Bedeutung dieses Energieträgers Rechnung zu tragen. Entsprechend wurde bspw. mit Saudi-Arabien im März 2021 eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit in den Bereichen Erzeugung, Weiterverarbeitung, Anwendung und Transport von grünem Wasserstoff unterzeichnet. Der im Mai 2021 veröffentlichte „Potenzialatlas Grüner Wasserstoff“ analysiert Potenziale für die Erzeugung und den Export von Grünem Wasserstoff im westlichen und südlichen Afrika.

Angesichts diverser Strategiepapiere (Nachhaltigkeits-, Industrie-, Rohstoff-, Wasserstoffstrategie, Klimaschutzplan), die die Bundesregierung in letzter Zeit ausgearbeitet oder aktualisiert hat, lässt sich zumindest festhalten, dass der Bedarf an einer strategischeren Ausrichtung der eigenen Politik erkannt und in entsprechende Ziele und Handlungsrichtlinien übersetzt wurde. Mit Blick auf die praktische Umsetzung bleibt jedoch abzuwarten, inwieweit eine echte Koordination zum einen zwischen den betroffenen Ministerien und zum anderen zwischen den verschiedenen Strategiepapieren gelingen wird. Unterschiedliche Denkansätze, Zuständigkeiten und Interessen müssen hierzu in Einklang gebracht werden, zumindest in groben Zügen. Noch ist allerdings nicht klar erkennbar, dass beispielsweise klimapolitische Kooperationspotenziale mit geostrategischen und sicherheitspolitischen Erwägungen zusammen gedacht werden. Warum sollte Deutschland etwa seine klimapolitischen Unterstützungsangebote nicht stärker auf jene Länder konzentrieren, die auch unter anderen Aspekten, angefangen bei Rohstofffragen, als engere Partner infrage kommen?

In Einzelfällen sind indes Ansätze in dieser Richtung erkennbar. So fördert Deutschland bspw. den Ausbau erneuerbarer Energien in Marokko und unterstützt damit ein Land in der unmittelbaren Nachbarschaft Europas – in einer sehr fragilen Region. Auch sicherheitspolitisch ist diese Fokussierung somit sinnvoll. Wegen seines riesigen erneuerbaren Potenzials und der geografischen Nähe gilt Marokko neuerdings auch als möglicher Partner für den längerfristig notwendig erscheinenden Import von mit erneuerbaren Energien erzeugtem und daher CO2-neutralem Wasserstoff und wasserstoffbasierten Produkten für unterschiedliche Anwendungen. Hier könnten für beide Seiten positive Abhängigkeiten geschaffen werden, ohne dadurch zu große, einseitige Risiken zu erzeugen.

Derartige Risiken bestehen eher im Zusammenhang mit dem Import fossiler Energieträger. So muss Deutschland sein Erdöl nahezu vollständig importieren, Erdgas zu 90 Prozent. Während beim Rohöl die Abhängigkeit von einzelnen Lieferländern weniger ins Gewicht fällt, da die weltweite Belieferung aus einer Vielzahl von Staaten flexibel mit Tankern erfolgt, stellt sich die Lage bei den in der Regel pipelinegebundenen Erdgasimporten anders da. Die Importe stammen im Wesentlichen aus Russland, den Niederlanden und Norwegen. Dennoch ist die deutsche Gasversorgung im Vergleich zu anderen europäischen Ländern relativ stark diversifiziert. Eine nennenswerte weitergehende Diversifizierung und Ausbalancierung der Lieferländer ist aufgrund beschränkter Kapazitäten seitens der Lieferländer und begrenzter Infrastrukturen (Erdgas-Pipelines) kaum möglich. Sie wird von Deutschland politisch bislang auch nicht prioritär verfolgt, wie die unterstützende Haltung der Bundesregierung gegenüber der Erdgas-Pipeline Nord Stream 2, die von Russland auf direktem Wege durch die Ostsee nach Deutschland führt, zeigt – ungeachtet der Proteste aus Brüssel und mehreren osteuropäischen Ländern sowie (zumindest vorübergehenden) Sanktionsmaßnahmen der USA unter Verweis auf die hohe Abhängigkeit von Russland als politischem Rivalen der EU. Dieses (auch innereuropäische) Konfliktpotenzial dürfte noch auf Jahre fortbestehen und sollte von der deutschen Politik im Auge behalten werden.

Jasper Eitze ist Referent „Energie und Ressourcen“ in der Hauptabteilung Analyse und Beratung.

Aktualisiert am: 27.07.2021

Weniger anzeigen

RUSSLAND

Als Partner für die Sicherung wichtiger Ressourcen und der Schutz des Klimas

Wirtschaftswachstum und Beschäftigung in Deutschland hängen maßgeblich von energieintensiven Schlüsselindustrien wie der Chemie oder Metallerzeugung ab. Trotz der steigenden Bedeutung erneuerbarer Energien spielen für diese Industrien Mineralöl und Erdgas, welche wichtigster und zweitwichtigster Energieträger in Deutschland sind, eine bedeutende Rolle. Mangels eigener Ressourcen wird sowohl Mineralöl als auch Erdgas beinahe vollständig nach Deutschland importiert. Dabei machen russische Gaslieferungen etwa 50 Prozent der deutschen Gasimporte aus, ein Drittel der deutschen Mineralölimporte stammen ebenfalls aus der Russischen Föderation. Das Land ist damit zum Hauptlieferanten von Erdgas und Rohöl für Deutschland avanciert.

IRAK

Als Partner für die Sicherung wichtiger Ressourcen und der Schutz des Klimas

Der Irak besitzt weltweit die fünftgrößten Erdöl-und die zwölftgrößten Erdgasreserven. Das Land ist Gründungsmitglied der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) und dort in den letzten Jahren zum zweitgrößten Produzenten aufgestiegen. Für die kommenden Jahre plant die irakische Regierung, den Öl- und Gassektor weiter auszubauen und die Förderkapazitäten damit noch stärker zu erhöhen. Damit spielt der Irak eine wichtige Rolle für die Stabilität der globalen Energiemärkte, die auch für Deutschland als erfolgreiche Technologie- und Exportnation von hoher Bedeutung ist.

SÜDAFRIKA

Als Partner für die Sicherung wichtiger Ressourcen und der Schutz des Klimas

Laut Bundesminister Müller soll Afrika zum „grünen Kontinent der erneuerbaren Energien“ werden. Südafrika, die entwickelteste Volkswirtschaft des Kontinents verfolgt in diesem Bereich ehrgeizige Ziele, welche in Deutschland ähnlich debattiert werden, so zum Beispiel die drastische Minderung des CO2-Ausstoßes, die Verringerung der massiven Abhängigkeit von Kohle und die Einführung einer Karbonsteuer.

PERU

Als Partner für die Sicherung wichtiger Ressourcen und der Schutz des Klimas

Peru ist in Lateinamerika hinsichtlich seines enormen Ressourcenreichtums und seiner Biodiversität eine Ausnahmeerscheinung. Das Land verfügt über drei große Landschaftszonen: die Küste, deren weite Teile von Wüste bedeckt sind, die Anden sowie die Urwaldregion. Laut World Ressource Institute ist Peru eines von insgesamt acht megadiversen Ländern weltweit und verfügt über 84 der 104 existierenden Lebenszonen. Sechsundsiebzig Prozent der Landesfläche wird von Regenwald belegt, womit das Land nach Brasilien über den größten Anteil am Amazonas- Regenwald verfügt.

JAPAN

Als Partner für die Sicherung wichtiger Ressourcen und der Schutz des Klimas

In Japan sind die Folgen des Klimawandels deutlich zu spüren und die Klimaschutzziele sind ohne einem Politikwechsel nicht zu erreichen. Im Energieplan der japanischen Regierung ist ebenso festgeschrieben, dass effizientere und vernetzte Energiesysteme entwickelt werden müssen. Gemessen an der verfügbaren Technik sind die Herausforderungen und Kosten diesbezüglich noch hoch. Hier liegt enormes Kooperationspotenzial: gemeinsame Lösungen, die innovativ und flexibel die Integration verschiedener Energiequellen bieten.