Partner-Atlas

TUNISIA

As a partner for strengthening a values and rules-based world order

01 — The key questions for the Partner-Atlas

RELEVANCE: What relevance does Tunisia have for Germany with regards to "strengthening a values and rules-based world order"?

Secularisation and modernisation have shaped Tunisia’s policies since independence in 1956, especially under the leadership of then President Habib Bourguiba, and continue to have an impact today. Recent representative surveys show that Tunisians feel that they belong first and foremost to their country, then to Islam, and only to a much lesser extent to the Arab world. A clear majority, especially in comparison to the neighbouring countries of Libya, Morocco, and Algeria, favour the separation of state and religion.

Tunisia’s special position in the Arab world is also evident from its political development. With the Arab Spring, the country embarked on a path to democratisation. The Tunisian constitution of 2014 is considered one of the most liberal in the North Africa/Middle East region. It lays the foundation for democracy and defines the civic character of the state. Although Islam is defined as the country’s religion, there is no reference to Islamic law in the constitution.

Even though Islamist forces have recently gained in importance and the Arabisation of the country is progressing, Tunisia nonetheless remains an important reference with its cultural, religious and democratic development. Successful continuation of the democratic transition would be an important signal for countries that have not yet begun or completed such a development and would inspire advocates of democracy in those countries. Failure in this respect would strengthen anti-democratic forces and confirm the view of sceptics as to the feasibility of democracy in the entire Arab world.

WILLINGNESS: To what extent is Tunisia willing to work with Germany in realising this interest?

As a French-speaking country, the interest first of all applies to France, where the largest Tunisian diaspora is located and where many Tunisians have studied and lived. However, France continues to bear the stain of the former colonial power, whereby it is often assumed to be acting in Tunisia in accordance with its own interests.

Germany, where, after France and Italy, the third largest Tunisian diaspora lives, tends to be viewed with less suspicion in this regard. The almost omnipresent German development cooperation and considerable involvement of German companies in Tunisia, which have remained in the country even in times of crisis, contribute to this perception. This positive attitude towards Germany is particularly present within the educated, older population group. Young Tunisians, especially at universities, are less inclined to differentiate and are often sceptical about relations with Europe. The government’s interest in cooperating with Germany has been high in the recent past, and cooperation, particularly under the presidency of Beji Caid Essebsi, has been characterised by mutual trust.

Whether this will also be the case under the new president and the new government must be monitored and followed up on. President Kais Saied was supported by voter groups who have a critical view of Tunisia’s relationship with Europe. With the exception of a possible normalisation of relations with Israel, which Saied rejects, he did not adopt a clear stance on Tunisia’s international relations in the election campaign.

STATUS QUO: How close is Germany and Tunisia's current cooperation in this area?

Germany and Tunisia have maintained diplomatic relations since Tunisia’s independence in 1956. Since the beginning of democratisation in 2011, this cooperation has expanded and deepened. A sign of this is that all six German political foundations are represented in Tunis. The volume of state development cooperation is extremely high at 1 milliard million euros (convenant 2017-19). German foreign policy considers Tunisia to be the most important country for the German government’s transformation partnership with the Arab world. In 2017, a reform partnership was entered into with Tunisia, which is intended to improve the framework conditions for private-sector investments and to generate employment.

Economic integration with Europe and Germany is high. Around two thirds of Tunisia’s foreign trade is carried out with the European Union, and the majority of foreign investments come from there. When it comes to foreign investments in Tunisia, Germany ranks amongst the biggest investors. Tunisia was the first country in the Maghreb region to conclude an Association Agreement with the EU in 1995. It achieved the status of a privileged partnership in the autumn of 2012. Negotiations for a free trade agreement between the EU and Tunisia started in 2015, but progress is currently slow.

POTENTIAL: What is the potential for strengthening the partnership between Germany and Tunisia in this area?

Tunisia’s foreign policy strategy has not yet been decided and defined. Among other things, the relevant debates are focused on expanding cooperation in the Maghreb, dealing with actors such as China, Russia, Turkey, Iran or Qatar, who are showing increasing engagement in Tunisia, but also on further developing relations with Europe.

Tunisia is endeavouring to position itself more broadly in international relations while maintaining its sovereignty. The potential of a partnership with Germany must be assessed against the background of this diversification of relations. The economic integration of the countries will continue to be high, especially since Tunisia remains an attractive location for German companies already based there. Social integration will continue to increase, not least because of the influx of Tunisian skilled workers that Germany is encouraging.

POLICY RECOMMENDATION: What in German foreign policy has to change in order to fully exploit this potential?

There could be greater use of the existing political, economic and social relationships for a dialogue on values and concepts of order. In addition to foreign policy and public development cooperation, the soft power of German and Tunisian social organisations should also be utilised, so that this kind of dialogue does not appear to be attacking the country’s sovereignty. The increasingly critical attitude of young Tunisians towards Germany must be countered by creating more transparency with respect to political decisions that affect Tunisia, and by focusing cooperation more on this population group.

Political practices with a high signalling character must be identified and examined for possible improvements. This includes the process of issuing visas, which from a Tunisian perspective is too restrictive and lacking in transparency. For example, public acknowledgement of the importance of Tunisian skilled workers for the German economy and the German health care system, would also have a strong signalling character. The country should also be involved in initiatives such as the Berlin mediation process in the Libyan conflict.

Under no circumstances should German foreign policy be suspected of only looking at Tunisia through the lens of illegal migration and terrorism, and of limiting its cooperation to these policy fields. The dialogue on values should also not be based too much on topics that could lead to pushing conservative religious forces too far, particularly if this prevents progress in less sensitive areas that are essential for promoting a democratic constitutional state.

In view of the increasing number of international players in Tunisia, who represent values and policy agendas other than our own, more effort should be put into working out and communicating the comparative advantages of good relations with Germany as opposed to cooperation with authoritarian countries. This necessity is exacerbated by the coronavirus crisis. On the one hand, the obvious inability of some European countries to react to the crisis in a timely and adequate manner, and on the other hand, China’s crisis management, which is often regarded as successful in Tunisia, increases the requirements for direct and indirect foreign policy communication in Germany.

Michael Bauer is Desk Officer for the Middle East and North Africa in the European and International Cooperation Department; Holger Dix heads the KAS Office in Tunisia / Algeria.

TUNISIA

  • Population: 11,824128
  • Capital: Tunis
  • Interest: Strengthening a Values and Rules-based World Order
  • Region: The Middle East and North Africa
  • Potential partner countries: Iraq, Israel, Kuwait, Lebanon, Tunisia

04 — The Region

The Middle East and North Africa

logo

SAUDI ARABIA

The relevance of Saudi Arabia for Germany’s economic interests results from the country’s fundamental importance for stability and development in the Near and Middle East, the efforts to modernise its economy, and its oil wealth.

  • Population: 34,813,871
  • Capital: Riyadh
LEARN MORE
logo

IRAQ

Iraq has the world’s fifth largest oil and twelfth largest natural gas reserves. The country is a founding member of the Organisation of Petroleum Exporting Countries (OPEC) and, in recent years, has become its second largest producer. The Iraqi government considers to further expand the oil and gas sector in the coming years, thereby increasing production capacities even more, although experts as well as members of the government call for diversifying the Iraqi economic and energy sector.

  • Population: 40,263,275
  • Capital: Bagdad
LEARN MORE
logo

ALGERIA

In terms of area, Algeria is the largest country in Africa and a key security player in the Sahel. Algeria works intensively with the countries of the region on security issues. This is undertaken within the framework of the respective bilateral relations as well as via regional mechanisms, such as the Nouakchott Process of the African Union (AU), which supports the security policy cooperation of eleven states in West Africa, the Maghreb, and the Sahel.

  • Population: 43,886,707
  • Capital: Alger
LEARN MORE
logo

TUNISIA

Secularisation and modernisation have shaped Tunisia’s policies since independence in 1956, especially under the leadership of then President Habib Bourguiba, and continue to have an impact today. Recent representative surveys show that Tunisians feel that they belong first and foremost to their country, then to Islam, and only to a much lesser extent to the Arab world. A clear majority, especially in comparison to the neighbouring countries of Libya, Morocco, and Algeria, favour the separation of state and religion.

  • Population: 11,824128
  • Capital: Tunis
LEARN MORE

Partner-Atlas

TUNESIEN

Als Partner für die Stärkung einer werte- und regelbasierten Weltordnung

01 — Die Leitfragen zum Partner-Atlas

RELEVANZ: Welche Relevanz hat Tunesien für Deutschland, wenn es darum geht, das Interesse "Die Stärkung einer werte- und regelbasierte Weltordnung" zu verwirklichen?

Säkularisierung und Modernisierung haben Tunesiens Politik nach der Unabhängigkeit im Jahr 1956 und insbesondere unter der Führung des damaligen Staatspräsidenten Habib Bourguiba geprägt und entfalten ihre Wirkung bis heute. Neuere repräsentative Umfragen zeigen, dass Tunesier sich in erster Linie ihrem Land, dann dem Islam und nur mit deutlich geringerer Zustimmung der arabischen Welt zugehörig fühlen. Eine deutliche Mehrheit – gerade auch im Vergleich zu den Nachbarländern Libyen, Marokko und Algerien – befürwortet eine Trennung von Staat und Religion.

Auch in der politischen Entwicklung zeigt sich die Sonderstellung Tunesiens in der arabischen Welt. Mit dem Arabischen Frühling hat das Land einen Weg zur Demokratisierung eingeschlagen. Die tunesische Verfassung aus dem Jahr 2014 ist als eine der liberalsten in der Region Nordafrika-Nahost einzustufen. Sie legt den Grundstein für die Demokratie und definiert den zivilen Charakter des Staates. Wenngleich der Islam als Religion des Staates festgelegt wird, findet sich in der Verfassung kein Bezug zum islamischen Recht.

Auch wenn islamitische Kräfte zuletzt an Gewicht gewonnen haben und die Arabisierung des Landes fortschreitet, bleibt Tunesien mit seiner kulturellen, religiösen und demokratischen Entwicklung eine wichtige Referenz. Eine erfolgreiche Weiterführung der demokratischen Transition wäre ein wichtiges Signal für Länder, die diese Entwicklung noch nicht begonnen oder abgeschlossen haben und würde die dortigen Verfechter der Demokratie beflügeln. Ein Scheitern würde antidemokratische Kräfte stärken und die Skeptiker an der Umsetzbarkeit der Demokratie in der gesamten arabischen Welt bestätigen.

BEREITSCHAFT: Wie groß ist die Bereitschaft Tunesiens, mit Deutschland zur Verwirklichung dieses Interesses zusammenzuarbeiten?

Als frankofones Land gilt das Interesse zunächst Frankreich, wo es die größte tunesische Diaspora gibt und wo viele Tunesier studiert und gelebt haben. Frankreich haftet aber weiterhin der Makel der ehemaligen Kolonialmacht an, der häufig ein an eigenen Interessen orientiertes Handeln in Tunesien unterstellt wird.

Deutschland, in dem nach Frankreich und Italien die drittgrößte tunesische Diaspora lebt, wird diesbezüglich als eher unverdächtig wahrgenommen. Zu dieser Perzeption tragen die beinahe omnipräsente deutsche Entwicklungszusammenarbeit und das erhebliche Engagement deutscher Unternehmen in Tunesien bei, die das Land auch in Krisenzeiten nicht verlassen haben. Diese positive Einstellung gegenüber Deutschland besteht insbesondere innerhalb der gebildeten älteren Bevölkerungsgruppe. Junge Tunesier, vor allem auch an den Hochschulen, differenzieren weniger und sehen die Beziehungen zu Europa häufig skeptisch. Das Interesse der Regierung an einer Kooperation mit Deutschland war in der jüngeren Vergangenheit hoch und die Zusammenarbeit insbesondere unter der Präsidentschaft von Beji Caid Essebsi von gegenseitigem Vertrauen geprägt.

Ob dieses auch unter dem neuen Präsidenten und der neuen Regierung der Fall sein wird, muss beobachtet und begleitet werden. Präsident Kais Saied wurde von Wählergruppen unterstützt, die eine kritische Sicht auf die Beziehungen Tunesiens zu Europa haben. Mit Ausnahme einer möglichen Normalisierung der Beziehungen zu Israel, die Saied ablehnt, hat er sich im Wahlkampf zu den internationalen Beziehungen Tunesiens nicht eindeutig positioniert.

STATUS QUO: Wie eng ist die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Tunesien aktuell in diesem Bereich?

Deutschland und Tunesien pflegen seit der Unabhängigkeit Tunesiens 1956 diplomatische Beziehungen. Seit Beginn der Demokratisierung 2011 wurde diese Zusammenarbeit noch erweitert und vertieft. Ein Zeichen dafür ist, dass alle sechs deutschen politischen Stiftungen in Tunis vertreten sind. Das Volumen der staatlichen entwicklungspolitischen Zusammenarbeit ist mit Zusagen in Höhe von 1 Mrd. Euro für die Jahre 2017-19 ausgesprochen hoch. Die deutsche Außenpolitik bewertet Tunesien als das bedeutendste Zielland der Transformationspartnerschaft der Bundesregierung mit der arabischen Welt. Im Jahr 2017 wurde mit Tunesien eine Reformpartnerschaft geschlossen, die die Rahmenbedingungen für privatwirtschaftliche Investitionen verbessern und Beschäftigung schaffen soll.

Die wirtschaftliche Verflechtung mit Europa und Deutschland ist hoch. Rund zwei Drittel des tunesischen Außenhandels werden mit der Europäischen Union abgewickelt, der Großteil der ausländischen Investitionen kommt von dort. Deutschland zählt zu den größten ausländischen Investoren in Tunesien. Als erstes Land der Maghreb-Region hat Tunesien 1995 ein Assoziationsabkommen mit der EU abgeschlossen. Im Herbst 2012 erreichte es den Status einer privilegierten Partnerschaft. Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen EU und Tunesien haben im Jahr 2015 begonnen, kommen derzeit aber nur langsam voran.

POTENZIAL: Wie groß ist das Potenzial, die Partnerschaft zwischen Deutschland und Tunesien in diesem Bereich zu intensivieren?

Tunesiens außenpolitische Strategie ist noch nicht entschieden und definiert. Unter anderem geht es bei diesbezüglichen Debatten um den Ausbau der Kooperation im Maghreb, den Umgang mit Akteuren wie China, Russland, Türkei, Iran oder auch Katar, die zunehmendes Engagement in Tunesien zeigen, aber auch um die weitere Ausgestaltung der Beziehungen zu Europa.

Tunesien ist bemüht, sich unter Wahrung seiner Souveränität in den internationalen Beziehungen breiter aufzustellen. Das Potenzial der Partnerschaft mit Deutschland muss vor dem Hintergrund dieser Diversifizierung der Beziehungen bewertet werden. Die wirtschaftliche Verflechtung der Länder wird weiter hoch sein, zumal Tunesien für die bereits ansässigen deutschen Unternehmen als Standort attraktiv bleibt. Die gesellschaftliche Verflechtung wird nicht zuletzt wegen des von Deutschland angestrebten Zustroms tunesischer Fachkräfte weiter zunehmen.

POLITIKEMPFEHLUNG: Was muss sich in der deutschen Außenpolitik ändern, damit dieses Potenzial vollumfänglich ausgeschöpft werden kann?

Die bestehenden politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Beziehungen können noch stärker für einen Dialog zu Werten und Ordnungskonzepten genutzt werden. Dabei sollten neben der Außenpolitik und der öffentlichen Entwicklungszusammenarbeit auch die Softpower deutscher und tunesischer gesellschaftlicher Organisationen genutzt werden, um einen solchen Dialog nicht als Angriff auf die Souveränität des Landes erscheinen zu lassen. Der zunehmenden kritischen Einstellung junger Tunesier gegenüber Deutschland muss durch die Schaffung von mehr Transparenz bei politischen Entscheidungen – die Tunesien betreffen – und einer stärkeren Ausrichtung der Zusammenarbeit auf diese Bevölkerungsgruppe begegnet werden.

Politische Praktiken mit hohem Signalcharakter müssen identifiziert und auf mögliche Verbesserungen hin geprüft werden. Dazu zählt die Vergabe von Visa, die aus tunesischer Sicht zu restriktiv und intransparent geschieht. Großen Signalcharakter hätte zum Beispiel auch eine öffentliche Würdigung der Bedeutung von tunesischen Fachkräften für die deutsche Wirtschaft und das deutsche Gesundheitssystem. Auch in Initiativen wie dem Berliner Prozess zur Vermittlung im Libyen-Konflikt sollte das Land eingebunden werden.

Auf keinen Fall darf deutsche Außenpolitik in den Verdacht geraten, Tunesien nur durch das Prisma der illegalen Migration und des Terrorismus zu betrachten und seine Zusammenarbeit auf diese Politikfelder zu beschränken. Der Dialog zu Wertefragen sollte zudem nicht zu stark auf Themen basieren, die insbesondere die konservativ-religiösen Kräfte überfordern könnten, wenn dadurch Fortschritte in weniger sensiblen, für die Förderung eines demokratischen Rechtstaates aber wesentlichen Bereichen verhindert werden.

Angesichts der steigenden Zahl von internationalen Akteuren in Tunesien, die andere als unsere Werte und Regelwerke vertreten, sollten die komparativen Vorteile guter Beziehungen zu Deutschland gegenüber einer Zusammenarbeit mit autoritären Ländern stärker herausgearbeitet und kommuniziert werden. Diese Notwendigkeit wird durch die Corona-Krise verstärkt. Die in einigen europäischen Ländern erkennbar mangelnde Fähigkeit, rechtzeitig und ausreichend auf die Krise zu reagieren einerseits, sowie das in Tunesien oft als erfolgreich bewertete Krisenmanagement Chinas andererseits erhöhen die Anforderungen an die direkte und indirekte außenpolitische Kommunikation Deutschlands.

Michael Bauer ist Referent „Naher Osten und Nordafrika“ in der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit.
Holger Dix leitet das KAS-Auslandsbüro Tunesien/Algerien.

TUNESIEN

  • Population: 11.824.128
  • Capital: Tunis
  • Interesse: Die Stärkung einer werte- und regelbasierten Weltordnung
  • Region: Naher Osten und Nordafrika
  • Potenzielle Partnerländer: Irak, Israel, Kuwait, Libanon, Tunesien

04 — Die Region

Naher Osten und Nordafrika

logo

SAUDI-ARABIEN

Die Relevanz Saudi-Arabiens für Deutschlands Wirtschaftsinteressen ergibt sich aus der grundsätzlichen Bedeutung des Landes für Stabilität und Entwicklung im Nahen und Mittleren Osten, den Bestrebungen zur Modernisierung seiner Wirtschaft und seinem Ölreichtum.

  • Population: 34.813.871
  • Capital: Riyad
MEHR ERFAHREN
logo

IRAK

Der Irak besitzt weltweit die fünftgrößten Erdöl-und die zwölftgrößten Erdgasreserven. Das Land ist Gründungsmitglied der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) und dort in den letzten Jahren zum zweitgrößten Produzenten aufgestiegen. Für die kommenden Jahre plant die irakische Regierung, den Öl- und Gassektor weiter auszubauen und die Förderkapazitäten damit noch stärker zu erhöhen. Damit spielt der Irak eine wichtige Rolle für die Stabilität der globalen Energiemärkte, die auch für Deutschland als erfolgreiche Technologie- und Exportnation von hoher Bedeutung ist.

  • Population: 40.263.275
  • Capital: Bagdad
MEHR ERFAHREN
logo

ALGERIEN

Algerien ist flächenmäßig das größte Land Afrikas und ein sicherheitspolitischer Schlüsselakteur in der Sahelzone. Mit den Staaten der Region arbeitet Algerien in Sicherheitsfragen intensiv zusammen. Dies erfolgt im Rahmen der jeweils bilateralen Beziehungen sowie über regionale Mechanismen wie den Nouakchott- Prozess der Afrikanischen Union (AU), der die sicherheitspolitische Kooperation von elf Staaten in Westafrika, dem Maghreb und der Sahelzone unterstützt.

  • Population: 43.886.707
  • Capital: Alger
MEHR ERFAHREN
logo

TUNESIEN

Säkularisierung und Modernisierung haben Tunesiens Politik nach der Unabhängigkeit im Jahr 1956 geprägt und entfalten ihre Wirkung bis heute. Repräsentative Umfragen zeigen, dass Tunesier sich in erster Linie ihrem Land, dann dem Islam und nur mit deutlich geringerer Zustimmung der arabischen Welt zugehörig fühlen. Eine deutliche Mehrheit – gerade auch im Vergleich zu den Nachbarländern Libyen, Marokko und Algerien – befürwortet eine Trennung von Staat und Religion.

  • Population: 11.824.128
  • Capital: Tunis
MEHR ERFAHREN
logo

MAROKKO

Marokko hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Partner Deutschlands in Migrationsfragen entwickelt. Das Königreich hat zum einen eine besondere Rolle innerhalb der Afrikanischen Union (AU) und der internationalen Gemeinschaft übernommen, zum anderen ist es selbst eines der Länder, in der Migration in unterschiedlicher Art und Weise stattfindet.

  • Population: 36.930.188
  • Capital: Rabat
MEHR ERFAHREN