PARTNER-ATLAS

MEXICO

as a partner for the security and stability of Europe, its neighbourhood, and other regions of the world

01 — The key questions for the Partner-Atlas

RELEVANCE: What relevance does Mexico have for Germany with regards to "the security and stability of Europe, its neighbourhood, and other regions of the world"?

In connection with organised crime, drug trafficking, and the penetration of the state by criminal groups, Mexico – a regional leader and member of the G20 – is facing major challenges that affect both internal and regional security. In view of the cross-border effects of organised crime in Mexico, which extend far beyond the American continent, migration from Central America and other regions of the world through Mexico towards the USA, the significant economic potential as a production location with a well-qualified workforce and privileged access to the US market via the North American Free-Trade Area, Mexico is of great importance for the stability of the region.

However, the coronavirus pandemic has presented Mexico with major new challenges. Taking into account the precarious public health sector, the important role that the informal sector plays in economic life and the Mexican government’s completely inadequate strategy, the negative social and economic impact of the coronavirus crisis will be exceptionally high.

From the German point of view, Mexico, as an anchor of stability, should be viewed primarily from an economic perspective. With its economic presence (around 200,000 jobs, all major German automotive groups, numerous suppliers), Germany has a clear interest in a stable Mexico, including efficient market access to North America. The recently approved and renewed USMCA Agreement offers the necessary framework.

WILLINGNESS: To what extent is Mexico willing to work with Germany in realising this interest?

From Germany’s point of view, there is a very high level of willingness to work with Mexico, particularly due to the disruption of the transatlantic relationship with the USA. Mexico is an important partner for Germany’s interests in matters of stability because of its G20 membership, its importance in questions of organised (drug) crime and especially because of its very close ties with the USA and privileged access to the US market as provided by the USMCA Agreement.

A very nuanced view must be taken of whether Germany’s strong interest is shared by Mexico. Since the change of government in December 2018, there has been a significant cooling off at government level, including in the traditional areas of development cooperation (energy, environment, the dual education system and rule of law).

No noticeable improvement can be expected in areas such as security and economic stability. However, the willingness to cooperate has increased significantly on the part of some state governments (Bajío, Yucatán). The private sector has also made considerable efforts to strengthen cooperation with Germany, but with a clear focus on the economy.

STATUS QUO: How close is Germany and Mexico's current cooperation in this area?

Traditionally, there have been good, intensive political – and particularly economic – relations between Mexico and Germany. Bilateral development cooperation is also significant, but is focused on other issues (environment, biodiversity, rule of law, dual education) and therefore does not affect security issues. Moreover, the mood within the López Obrador government in matters of cooperation has markedly deteriorated, because the government wants to set other priorities and is rejecting existing agreements (for example in the energy sector).

In addition, cooperation on security issues has so far been concentrated almost exclusively on the United States, which has invested considerable resources (for example, as part of the “Mérida Initiative”) in the areas of equipment, intelligence and materials. This concentration is economically, geographically and geostrategically justified and understandable. Over 3,000 kilometres of common border, 80 percent of Mexican exports going to the USA, 50 percent of imports coming from there, migratory flows from Central America (and beyond) that are mainly seeking to reach the USA, drug smuggling directed to the USA on a large scale, and the cartels being supplied with weapons from the USA: these are all reasons for a special relationship between the USA and Mexico, especially in matters of security.

POTENTIAL: What is the potential for strengthening the partnership between Germany and Mexico in this area?

Given that security issues are focused on the relationship between Mexico and the United States, as described above, there is little room or potential for similar initiatives between Germany and Mexico. However, Mexican-American relations are also characterised by considerable tensions (not just since Trump), meaning that, at least on the part of Mexico, a need and also a willingness for diversification is evident. This is particularly true of individual states that have begun to expand their international relationships. In view of the interdependency between investment and security and the strong presence of German investments in the country’s centre, there is potential for cooperation between experts in areas such as policing, cybersecurity and innovative security concepts.

Since organised crime in particular is not only directed at the USA, but also at Europe via various routes and means, Germany should also be interested in concepts and initiatives for combating this effectively within the country.

In addition, the potential in matters of regional stability is considerable, since Mexico plays an important role in migration and regional security due to its geostrategic position at the interface between North and South America. This applies, to an even greater extent, to economic stability in the region and to Germany’s foreign economic interests, given the privileged access to American and Canadian markets, as described above.

POLICY RECOMMENDATION: What in German foreign policy has to change in order to fully exploit this potential?

In order to exploit this potential, German policy in Mexico should not be focused exclusively at national level, since the potential here is fairly low due to general conditions in the current political configuration, as already outlined. In addition, both Mexico and Germany will be concentrating primarily on coping with the effects of the coronavirus pandemic at their respective national levels, at least in the short term. German efforts in foreign policy should, therefore, be aimed explicitly at individual state level, and, to that end, partnerships with German federal states should also be promoted.

The Centro-Bajío-Occidente region is particularly suitable in view of the German economic presence there. The private sector has long recognised this in exporting the Hanover Trade Fair. German (and especially Mexican) policymakers need to follow suit and bolster these partnerships with a high-ranking political presence – as well as with substantive economic and political cooperation projects for strengthening foreign trade relations.

At the multilateral level, joint efforts on migration by Germany, the EU, Mexico and Central America would be necessary to contain migration flows and to mitigate the region’s security problems. First and foremost, this means combating the causes of migration in the countries of Central America (economic development, reduction of violence and local crime).

Hans-Hartwig Blomeier heads the KAS Office in Mexico.

MEXICO

  • Population: 128,932,753
  • Capital: Mexico City
  • Interest: The Security and Stability of Europe, its Neighbourhood and other Regions of the World
  • Region: Latin America
  • Potential partner countries: Argentina, Brazil, Chile, El Salvador, Guatemala, Honduras, Colombia, Mexico, Panama

04 — The region

Latin America

logo

PERU

Peru is an exception in Latin America in terms of its enormous wealth of resources and biodiversity. The country has three large landscape zones: the coast, most of which is covered by desert, the Andes and the jungle region. According to the World Resource Institute, Peru is one of only eight megadiverse countries in the world, possessing 84 of the 104 existing life zones. 76 percent of the country is occupied by rainforest, which means that the country has the largest share of the Amazon rainforest after Brazil.

  • Population: 32,971,854
  • Capital: Lima
LEARN MORE
logo

MEXICO

In connection with organised crime, drug trafficking, and the penetration of the state by criminal groups, Mexico – a regional leader and member of the G20 – is facing major challenges that affect both internal and regional security. In view of the cross-border effects of organised crime in Mexico, which extend far beyond the American continent, migration from Central America and other regions of the world through Mexico towards the USA, the significant economic potential as a production location with a well-qualified workforce and privileged access to the US market via the North American Free-Trade Area, Mexico is of great importance for the stability of the region.

  • Population: 128,932,753
  • Capital: Mexico City
LEARN MORE
logo

COLOMBIA

According to official data from the Colombian migration authorities, approximately 1.8 million of the more than 4 million Venezuelan migrants are currently in Colombia. According to estimates by the Colombian Ministry of Foreign Affairs, the flow of migrants could increase to 3 million by the end of 2020, not including “transit migrants” or commuters.

  • Population: 50,882,891
  • Capital: Bogota
LEARN MORE
logo

URUGUAY

In comparison to other Latin American countries and despite its modest size, Uruguay serves as a model with its impressive political and socio-economic status. In a region that is not always stable, the country can look back on a long democratic-republican tradition with functioning institutions and a diverse media landscape.

  • Population: 3,473,730
  • Capital: Montevideo
LEARN MORE
logo

BRAZIL

Brazil is the largest economy in Latin America and, with a GDP of approximately 2 trillion US dollars is one of the most important emerging markets in the world. The country has a domestic market of 210 million inhabitants and is rich in natural resources.

  • Population: 212,559,417
  • Capital: Brasilia
LEARN MORE

PARTNER-ATLAS

MEXIKO

Als Partner für die Sicherheit und Stabilität Europas, seiner Nachbarschaft und anderer Weltregionen

01 — Die Leitfragen zum Partner Atlas

RELEVANZ: Welche Relevanz hat Mexiko für Deutschland, wenn es darum geht, das Interesse "Die Sicherheit und Stabilität Europas, seiner Nachbarschaft und anderer Weltregionen" zu verwirklichen?

Im Zusammenhang mit Organisierter Kriminalität, Drogenhandel und Durchdringung des Staates durch kriminelle Gruppen steht Mexiko – regionale Führungsmacht und G20-Mitglied – vor besonderen Herausforderungen, die sowohl die innere als auch die regionale Sicherheit betreffen. Angesichts der grenzüberschreitenden, sogar weit über den amerikanischen Kontinent hinausreichenden Auswirkungen der Organisierten Kriminalität in Mexiko, den Migrationsbewegungen aus Zentralamerika und anderen Weltregionen durch Mexiko in Richtung USA und dem signifikanten wirtschaftlichen Potenzial als Produktionsstandort mit gut qualifizierten Arbeitskräften und einem durch die nordamerikanische Freihandelszone privilegierten Zugang zum US-amerikanischen Markt ist das Land für die Stabilität der Region von großer Bedeutung.

Die Corona-Pandemie stellt Mexiko allerdings vor neue wesentliche Herausforderungen. Angesichts des prekären öffentlichen Gesundheitssektors, des hohen Anteils des informellen Sektors am Wirtschaftsleben und einer völlig unzureichenden Strategie der mexikanischen Regierung werden die negativen sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise überdurchschnittlich hoch sein.

Mexiko als Stabilitätsanker ist aus deutscher Sicht vor allem aus einer wirtschaftlichen Perspektive zu betrachten. Mit seiner wirtschaftlichen Präsenz (rund 200.000 Arbeitsplätze, alle wichtigen deutschen Automobilkonzerne, zahlreiche Zulieferfirmen) hat Deutschland ein klares Interesse an einem stabilen Mexiko inklusive eines reibungslosen Marktzuganges nach Nordamerika. Das jüngst verabschiedete und erneuerte T-MEC-Abkommen bietet dazu die notwendigen Rahmenbedingungen.

BEREITSCHAFT: Wie groß ist die Bereitschaft Mexikos, mit Deutschland zur Verwirklichung dieses Interesses zusammenzuarbeiten?

Aus der Sicht Deutschlands besteht eine sehr hohe Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Mexiko, insbesondere auch wegen der gestörten Beziehungen im transatlantischen Verhältnis zu den USA. Mexiko ist wegen seiner G20-Mitgliedschaft, seiner Bedeutung in Fragen der organisierten (Drogen-) Kriminalität und vor allem wegen seiner sehr engen Verflechtung mit den USA und dem durch das T-MEC-Abkommen bestehenden privilegierten Zugang zum US-amerikanischen Markt ein wichtiger Partner für Deutschlands Interessen in Fragen der Stabilität.

Ob dieses starke Interesse auf deutscher Seite auch von Mexiko geteilt wird, muss sehr differenziert betrachtet werden. Seit dem Regierungswechsel im Dezember 2018 ist hier eine deutliche Abkühlung auf Regierungsebene zu verzeichnen, auch in den traditionellen Bereichen der Entwicklungszusammenarbeit (Energie, Umwelt, duale Ausbildung, Rechtsstaat). In Bereichen wie Sicherheit und wirtschaftliche Stabilität ist da keine auffällige Besserung zu erwarten. Allerdings ist die Bereitschaft zur Kooperation in einigen Landesregierungen (Bajío, Yucatán) deutlich gestiegen. Auch der Privatsektor hat erhebliche Anstrengungen unternommen, die Kooperation mit Deutschland zu intensivieren, allerdings klar auf den Bereich der Wirtschaft fokussiert.

STATUS QUO: Wie eng ist die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Mexiko aktuell in diesem Bereich?

Die politischen und insbesondere die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Mexiko und Deutschland sind traditionell gut und intensiv. Aber auch die bilaterale Entwicklungszusammenarbeit ist signifikant, konzentriert sich jedoch auf andere Themen (Umwelt, Biodiversität, Rechtsstaat, duale Ausbildung) und tangiert von daher die Sicherheitsthematik nicht. Hinzu kommt, dass sich mit der Regierung López Obrador die Stimmung in Fragen der Kooperation stark verschlechtert hat, da die Regierung andere Schwerpunkte setzen will und bestehende Abkommen (zum Beispiel im Energiesektor) ablehnt.

Hinzu kommt, dass die Kooperation in Sicherheitsfragen bis dato nahezu ausschließlich auf die USA konzentriert war, die erhebliche Mittel (etwa im Rahmen der sogenannte Mérida-Initiative) in den Bereichen Ausrüstung, Intelligence und Material investiert haben. Diese Konzentration ist wirtschaftlich, geografisch und geostrategisch begründet und nachvollziehbar. Gut 3.000 Kilometer gemeinsame Grenze, 80 Prozent der mexikanischen Exporte gehen in die USA, 50 Prozent der Importe kommen von dort, Migrationsströme aus Zentralamerika (und darüber hinaus) haben im Wesentlichen die USA zum Ziel, der Drogenschmuggel geht im großen Umfang in die USA, die Versorgung der Kartelle mit Waffen aus den USA: Dies alles sind Gründe für eine besondere Beziehung zwischen den USA und Mexiko gerade auch in Fragen der Sicherheit.

POTENZIAL: Wie groß ist das Potenzial, die Partnerschaft zwischen Deutschland und Mexiko in diesem Bereich zu intensivieren?

Angesichts der geschilderten Fokussierung der Sicherheitsthematik auf die Beziehung zwischen Mexiko und den USA bleibt wenig Raum oder Potenzial für diesbezügliche Initiativen zwischen Deutschland und Mexiko. Allerdings ist das mexikanisch-amerikanische Verhältnis auch von erheblichen Spannungen (nicht erst seit Trump) gekennzeichnet, so dass zumindest auf mexikanischer Seite ein Bedürfnis und auch eine Bereitschaft nach Diversifizierung erkennbar ist. Dies trifft insbesondere auf einzelne Bundestaaten zu, die begonnen haben, ihre internationalen Beziehungen auszubauen. Angesichts der Interdependenz zwischen Investitionen und Sicherheit und der starken Präsenz deutscher Investitionen im Zentrum des Landes besteht hier Potenzial zur Zusammenarbeit zwischen Experten in Bereichen wie Polizeiarbeit, Cybersecurity oder innovative Sicherheitskonzepte.

Da vor allem die Organisierte Kriminalität ihre Aktivitäten nicht nur in Richtung USA ausübt, sondern über unterschiedliche Routen und Wege auch nach Europa richtet, sollte auch Deutschland an Konzepten und Initiativen zur wirkungsvollen Bekämpfung vor Ort interessiert sein.

Darüber hinaus ist das Potenzial in Fragen der regionalen Stabilität erheblich, da Mexiko angesichts seiner geostrategischen Position an der Schnittstelle zwischen Nord- und Südamerika bei Migration und regionaler Sicherheit eine wichtige Rolle spielt.

Dies gilt angesichts der geschilderten privilegierten Markzugänge Richtung USA und Kanada in noch viel stärkerem Maße für die wirtschaftliche Stabilität in der Region und für die außenwirtschaftlichen Interessen Deutschlands.

POLITIKEMPFEHLUNG: Was muss sich in der deutschen Außenpolitik ändern, damit dieses Potenzial vollumfänglich ausgeschöpft werden kann?

Um dieses Potenzial auszuschöpfen, sollte sich die deutsche Politik in Mexiko nicht nur auf die nationale Ebene orientieren, da hier die Potenziale aufgrund der geschilderten Rahmenbedingungen in der aktuell gegebenen politischen Konfiguration eher gering sind. Hinzu kommt, dass sowohl Mexiko wie auch Deutschland zumindest kurzfristig vor allem mit der Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf der jeweils nationalen Ebene konzentriert sein werden. Die deutschen Anstrengungen in der Außenpolitik sollten von daher explizit die Ebene der Bundesstaaten berücksichtigen, wozu auch Partnerschaften mit deutschen Bundesländern gefördert werden sollten.

Die Region Centro-Bajío-Occidente ist angesichts der dortigen deutschen Wirtschaftspräsenz in besonderem Maße prädestiniert. Die Privatwirtschaft hat dies mit dem Export der Hannover-Messe längst erkannt, die deutsche (und vor allem die mexikanische Politik) müssten nachziehen und diese Partnerschaften mit hochrangiger politischer Präsenz flankieren – sowie mit konkreten Kooperationsprojekten Wirtschaft plus Politik zur Stärkung der außenwirtschaftlichen Beziehungen fördern.

Auf multilateraler Ebene wären gemeinsame Anstrengungen von Deutschland, der EU, Mexiko und Zentralamerika zur Thematik Migration notwendig, wenn hier eine Eindämmung der Migrationsströme erreicht und damit auch das Sicherheitsproblem in der Region reduziert werden soll. Dieses beinhaltet in erster Linie eine Bekämpfung der Migrationsursachen in den Ländern Zentralamerikas (wirtschaftliche Entwicklung, Reduzierung der Gewalt und Kriminalität vor Ort).

Hans-Hartwig Blomeier leitet das KAS-Auslandsbüro Mexiko.

MEXIKO

  • Population: 128.932.753
  • Capital: Mexiko-Stadt
  • Interesse: Die Sicherheit und Stabilität Europas, seiner Nachbarschaft und anderer Weltregionen
  • Region: Lateinamerika
  • Potenzielle Partnerländer: Argentinien, Brasilien, Chile, El Salvador, Guatemala, Honduras, Kolumbien, Mexiko, Panama

04 — Die Region

Lateinamerika

logo

PERU

Peru ist in Lateinamerika hinsichtlich seines enormen Ressourcenreichtums und seiner Biodiversität eine Ausnahmeerscheinung. Das Land verfügt über drei große Landschafts­zonen: die Küste, deren weite Teile von Wüste bedeckt sind, die Anden sowie die Urwald­region. Laut World Ressource Institute ist Peru eines von insgesamt acht megadiversen Ländern weltweit und verfügt über 84 der 104 existierenden Lebenszonen. 76 Prozent der Landesfläche wird von Regenwald belegt, womit das Land nach Bra­silien über den größten Anteil am Amazonas- Regenwald verfügt.

  • Population: 32.971.854
  • Capital: Lima
MEHR ERFAHREN
logo

MEXIKO

Im Zusammenhang mit Organisierter Krimi­nalität, Drogenhandel und Durchdringung des Staates durch kriminelle Gruppen steht Mexiko – regionale Führungsmacht und G20-Mitglied – vor besonderen Herausfor­derungen, die sowohl die innere als auch die regionale Sicherheit betreffen. Angesichts der grenzüberschreitenden Auswirkungen der Organisierten Kriminalität in Mexiko, den Migrationsbewegungen aus Zen­tralamerika und anderen Weltregionen durch Mexiko in Richtung USA und dem signifikanten wirtschaftlichen Potenzial ist das Land für die Stabilität der Region von großer Bedeutung.

  • Population: 128.932.753
  • Capital: Mexiko-Stadt
MEHR ERFAHREN
logo

KOLUMBIEN

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt befinden sich nach offiziellen Angaben der kolumbianischen Migrationsbehörde circa 1,8 Millionen der ins­gesamt mehr als 4 Millionen venezolanischen Migranten in Kolumbien. Nach Schätzungen des kolumbianischen Außenministeriums könnte der Migrantenstrom bis Ende 2020 auf 3 Mil­lionen anwachsen, wobei weder die sogenann­ten Durchgangsmigranten noch die Pendler berücksichtigt sind.

  • Population: 50.882.891
  • Capital: Bogota
MEHR ERFAHREN
logo

URUGUAY

Trotz der bescheidenen Größe hat Uruguay mit seiner beeindruckenden politischen und sozio­ökonomischen Verfasstheit im lateinamerikani­schen Vergleich Modellcharakter. In einer nicht immer stabilen Region blickt das Land auf eine lange demokratisch-republikanische Tradition mit funktionierenden Institutionen und einer vielfältigen Medienlandschaft zurück.

  • Population: 3.473.730
  • Capital: Montevideo
MEHR ERFAHREN
logo

BRASILIEN

Brasilien ist die größte Volkswirtschaft Latein­amerikas und zählt mit einem BIP von circa zwei Billionen US-Dollar zu den wichtigsten Schwel­lenländern der Welt. Das Land verfügt über einen Binnenmarkt von 210 Millionen Einwoh­nern und ist reich an natürlichen Ressourcen. Dank eines leichten Wirtschaftswachstums in den letzten drei Jahren blickt Brasilien mit seiner stark gewachsenen Mittelschicht wieder optimistischer in die Zukunft, allerdings könnte die Corona-Krise dies wieder zunichtemachen.

  • Population: 212.559.417
  • Capital: Brasilia
MEHR ERFAHREN