PARTNER-ATLAS

ALGERIA

as a partner for the security and stability of Europe, its neighbourhood, and other regions of the world

01 — The key questions for the Partner-Atlas

RELEVANCE: What relevance does Algeria have for Germany with regards to "the security and stability of Europe, its neighbourhood, and other regions of the world"?

In terms of area, Algeria is the largest country in Africa and a key security player in the Sahel. Algeria works intensively with the countries of the region on security issues. This is undertaken within the framework of the respective bilateral relations as well as via regional mechanisms, such as the Nouakchott Process of the African Union (AU), which supports the security policy cooperation of eleven states in West Africa, the Maghreb, and the Sahel.

In the Maghreb, Algeria sometimes sees itself as a “big brother” to Tunisia, one who is stabilising Tunisia politically and in terms of security and economic policy. This self-assessment is partly justified in that Algeria has repeatedly supported its smaller neighbour in crisis situations. On the other hand, Algeria’s relations with Morocco are extremely tense. Rabat and Algiers are involved in a conflict over the status of the Morocco-occupied Western Sahara and in border disputes that stem from the French colonial era.

Since gaining independence from France in 1962, the country has seen itself as a key player in the Non-Aligned Movement and maintained support for the anti-colonial liberation movements in Africa until the 1980s. Algeria has therefore acquired a certain status in the “Global South”. The diplomatic credibility resulting from this means that the country is a potentially influential mediator in the region’s conflicts.

WILLINGNESS: To what extent is Algeria willing to work with Germany in realising this interest?

The fundamental aim of Algeria’s foreign and security policy is to maintain national independence and it follows the principle of non-interference in domestic affairs. Algeria is therefore extremely critical of initiatives such as the Euro-Mediterranean Partnership of the EU or the German Reform Partnership for Africa, as it perceives them to be interfering in Algeria’s internal affairs, particularly with respect to agreements for implementing a political reform agenda. In the case of Algeria, the rejection of any external interference is not only an instrument employed by the elite to isolate themselves from external criticism, but also reflects a basic social consensus, shared by citizens who are critical of the regime.

Nevertheless, the country is interested in economic cooperation with Germany. The country’s tense economic situation and the reform agenda of President Abdelmajid Tebboune, who was elected at the end of 2019, could lead to a cautious opening for further offers of cooperation.

Only since the November 2020 constitutional reform, has the Algerian army been allowed to participate in peace-keeping operations in other countries in accordance with the principles and objectives of the United Nations, the AU and the Arab League. In principle, however, Algeria rejects military intervention by other countries in third countries. As a result,
the country is sceptical about military operations such as the French engagement in Mali, in which Germany is also heavily involved.

However, the example of Mali also shows that Algeria has deviated from its basic principles in the event of an immediate threat to its own interests: the country opened its airspace to the French Air Force in order to allow France to take military action against Islamist forces that had taken control of northern Mali and who were also responsible for an attack on the Algerian gas production facilities near In Anémas.

Based on its own experience of the Algerian civil war in the 1990s, in which some 200,00 people died, the country is concerned with counteracting the emergence and spread of jihadist forces in Algeria,
and it will therefore continue to involve itself in the international fight against terrorism.

STATUS QUO: How close is Germany and Algeria's current cooperation in this area?

Although Algeria is only marginally present in Germany’s political debate, the country is recognised for its role in the international fight against terrorism and for its initiatives toward security policy stabilisation in the Sahel region. The country is seen as a potential mediator in conflict situations.

Within the framework of the “Berlin Process”, which the German Federal Government, in cooperation with the United Nations, initiated in September 2019 to end the conflict in Libya, Algeria was involved as one of the few countries not playing a negative role in the conflicts within Libya, and was seen as a partner in providing institutional support for this diplomatic initiative. After the Berlin summit in January 2020, Algeria organised a follow-up conference for Libya’s neighbouring countries.

POTENTIAL: What is the potential for strengthening the partnership between Germany and Algeria in this area?

In view of the above challenges, the potential for foreign and security policy cooperation between Germany and Algeria is considerable and is viewed as significant by both sides. However, it will require further work to realise that potential.

Cooperation with Algeria on the basis of Algeria’s self-image as a mediating power in the region is possible in principle, but it will continually encounter difficulties in practical political coordination if initiatives are perceived as being led from outside. For example, this is evident in the case of the French-led G5-Sahel initiative, which is intended to enable five Sahel states to deal with the region’s security policy challenges. Algeria fundamentally supports the goals of the initiative but is very sceptical about the French position and would prefer a stronger role for the AU.

In the broader international context, Algeria will not commit itself to a partnership with the western community of states and it will continue to maintain close relationships with countries such as Russia, and increasingly also China. Algiers’ assessment is that these players – leaving specific content aside – are not pursuing any normative objectives in their relations with third countries.

China, in particular, is also trying to make its mark with Algeria by providing support during the coronavirus crisis (for example by supplying test kits and protective clothing), thereby also improving its political image.

POLICY RECOMMENDATION: What in German foreign policy has to change in order to fully exploit this potential?

Since February 2019, mass protests against the government – which came to a temporary end only in March 2020 due to the coronavirus-related restrictions on leaving the home – had been taking place in Algeria. It remains to be seen whether President Tebboune will manage to convert the protests into an inclusive political process that provides the country with a new basis of legitimacy. These developments should be closely followed in Germany, as they also have an influence on Algeria’s capacity to take foreign policy action. Germany should refrain from openly interfering – even if only by making declarations – in Algerian domestic politics, at least as long as the political conflict continues to be conducted largely without violence.

For Algeria, it is very important to operate internationally on an equal footing with countries like Germany. In order to benefit from the country’s potential as a mediator in the region, Algeria should be involved from an early stage in German initiatives such as the Berlin Process. Germany should also keep track of Algerian initiatives in the region and possibly provide them with political support. To this end, Germany could seek regular and closer exchanges of information with Algeria regarding the situation in the region. This approach could also be adopted by Germany’s European partners, of whom France in particular is very active in North Africa and the Sahel.

Michael Bauer is Desk Officer for the Middle East and North Africa in the European and International Cooperation Department; Holger Dix heads the KAS Office in Tunisia / Algeria.

ALGERIA

  • Population: 43,886,707
  • Capital: Alger
  • Interest: The Security and Stability of Europe, its Neighbourhood, and Regions of the World
  • Region: The Middle East and North Africa
  • Potential partner countries: Algeria, Iraq, Israel, Jordan, Kuwait

04 — Die Region

The Middle East and North Africa

logo

SAUDI ARABIA

The relevance of Saudi Arabia for Germany’s economic interests results from the country’s fundamental importance for stability and development in the Near and Middle East, the efforts to modernise its economy, and its oil wealth.

  • Population: 34,813,871
  • Capital: Riyadh
LEARN MORE
logo

IRAQ

Iraq has the world’s fifth largest oil and twelfth largest natural gas reserves. The country is a founding member of the Organisation of Petroleum Exporting Countries (OPEC) and, in recent years, has become its second largest producer. The Iraqi government considers to further expand the oil and gas sector in the coming years, thereby increasing production capacities even more, although experts as well as members of the government call for diversifying the Iraqi economic and energy sector.

  • Population: 40,263,275
  • Capital: Bagdad
LEARN MORE
logo

ALGERIA

In terms of area, Algeria is the largest country in Africa and a key security player in the Sahel. Algeria works intensively with the countries of the region on security issues. This is undertaken within the framework of the respective bilateral relations as well as via regional mechanisms, such as the Nouakchott Process of the African Union (AU), which supports the security policy cooperation of eleven states in West Africa, the Maghreb, and the Sahel.

  • Population: 43,886,707
  • Capital: Alger
LEARN MORE
logo

TUNISIA

Secularisation and modernisation have shaped Tunisia’s policies since independence in 1956, especially under the leadership of then President Habib Bourguiba, and continue to have an impact today. Recent representative surveys show that Tunisians feel that they belong first and foremost to their country, then to Islam, and only to a much lesser extent to the Arab world. A clear majority, especially in comparison to the neighbouring countries of Libya, Morocco, and Algeria, favour the separation of state and religion.

  • Population: 11,824128
  • Capital: Tunis
LEARN MORE

PARTNER-ATLAS

ALGERIEN

Als Partner für die Sicherheit und Stabilität Europas, seiner Nachbarschaft und anderer Weltregionen

01 — Die Leitfragen zum Partner-Atlas

RELEVANZ: Welche Relevanz hat Algerien für Deutschland, wenn es darum geht, das Interesse "Die Sicherheit und Stabilität Europas, seiner Nachbarschaft und anderer Weltregionen" zu verwirklichen?

Algerien ist flächenmäßig das größte Land Afrikas und ein sicherheitspolitischer Schlüsselakteur in der Sahelzone. Mit den Staaten der Region arbeitet Algerien in Sicherheitsfragen intensiv zusammen. Dies erfolgt im Rahmen der jeweils bilateralen Beziehungen sowie über regionale Mechanismen wie den Nouakchott-Prozess der Afrikanischen Union (AU), der die sicherheitspolitische Kooperation von elf Staaten in Westafrika, dem Maghreb und der Sahelzone unterstützt.

Im Maghreb sieht sich Algerien gegenüber Tunesien bisweilen als eine Art „großer Bruder“, der das Land politisch, sicherheitspolitisch und wirtschaftlich stabilisiert. Diese Selbsteinschätzung ist teilweise gerechtfertigt, da Algerien das kleine Nachbarland immer wieder in Krisensituationen unterstützt. Algeriens Beziehungen mit Marokko sind indes äußerst angespannt. Rabat und Algier spaltet der Konflikt um den Status der von Marokko besetzten Westsahara sowie Grenzstreitigkeiten, die noch aus der französischen Kolonialzeit herrühren.

Das Land sieht sich seit der Erlangung seiner Unabhängigkeit von Frankreich im Jahr 1962 als ein zentraler Akteur der Bewegung der Blockfreien Staaten und unterstützte bis in die 1980er Jahre die antikolonialen Befreiungsbewegungen in Afrika. Algerien konnte sich so ein besonderes Ansehen im sogenannten Globalen Süden erarbeiten. Die daraus resultierende diplomatische Glaubwürdigkeit macht das Land zu einem potenziell einflussreichen Vermittler in Konflikten in der Region.

BEREITSCHAFT: Wie groß ist die Bereitschaft Algeriens, mit Deutschland zur Verwirklichung dieses Interesses zusammenzuarbeiten?

Die außen- und sicherheitspolitische Grundausrichtung Algeriens zielt auf die Wahrung der nationalen Unabhängigkeit und folgt dem Prinzip der Nichteinmischung in innere Angelegenheiten. Dementsprechend steht Algerien Initiativen wie der Euro-Mediterranen Partnerschaft der EU oder der deutschen Reformpartnerschaft für Afrika äußerst kritisch gegenüber, da es insbesondere in den Vereinbarungen zur Umsetzung einer politischen Reformagenda eine Einmischung in inneralgerische Angelegenheiten sieht. Die Ablehnung jeglicher externen Einmischung ist im Falle Algeriens nicht nur ein Instrument der Eliten, sich gegen externe Kritik abzuschotten, sondern spiegelt einen gesellschaftlichen Grundkonsens wider, der auch von Bürgern geteilt wird, die dem Regime gegenüber kritisch gesinnt sind.

Gleichwohl ist das Land an wirtschaftlicher Zusammenarbeit mit Deutschland interessiert. Die angespannte wirtschaftliche Lage des Landes und die Reformagenda des Ende 2019 gewählten Staatspräsidenten Abdelmajid Tebboune könnten zu einer vorsichtigen Öffnung für weitere Kooperationsangebote führen. Erst seit der Verfassungsreform vom November 2020 ist es der algerischen Armee erlaubt, sich an friedenserhaltenden Operationen in anderen Ländern gemäß der Prinzipien und Ziele der Vereinten Nationen, der AU oder der Arabischen Liga zu beteiligen. Im Grundsatz lehnt Algerien militärische Interventionen anderer Staaten in Drittstaaten jedoch ab. Dies hat zur Folge, dass das Land militärischen Operationen wie dem französischen Engagement in Mali, an dem auch Deutschland in erheblichem Maße beteiligt ist, skeptisch gegenübersteht.

Das Beispiel Mali zeigt aber auch, dass Algerien im Falle der unmittelbaren Bedrohung eigener Interessen auch von seinen Grundprinzipien abweicht: Das Land öffnete seinen Luftraum für die französische Luftwaffe, um Frankreichs militärisches Vorgehen gegen islamistische Kräfte, die Nord-Mali unter Kontrolle gebracht hatten und überdies für einen Angriff auf das algerische Erdgasförderanlagen in der Nähe von In Anémas verantwortlich waren, zu ermöglichen.

Aufgrund der eigenen Erfahrung des algerischen Bürgerkriegs mit bis zu 200.000 Toten in den 1990er Jahren ist das Land darauf bedacht, dem Aufkommen und der Verbreitung dschihadistischer Kräfte in der Region entgegenzuwirken – und wird sich daher weiterhin an der internationalen Terrorismusbekämpfung beteiligen.

STATUS QUO: Wie eng ist die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Algerien aktuell in diesem Bereich?

Wenngleich Algerien in der politischen Debatte in Deutschland nur wenig präsent ist, werden die Rolle des Landes in der internationalen Terrorismusbekämpfung sowie seine Initiativen zur sicherheitspolitischen Stabilisierung in der Sahelregion wahrgenommen. Das Land wird als potenzieller Vermittler in Konfliktkontexten betrachtet.

Im Rahmen des sogenannten Berliner Prozesses, den die deutsche Bundesregierung in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen im September 2019 zur Beendigung des Konflikts in Libyen initiierte, war Algerien als eines der wenigen Länder eingebunden, das keine negative Rolle in den innerlibyschen Auseinandersetzungen spielt, sondern als Partner bei der institutionellen Unterfütterung dieser diplomatischen Initiative betrachtet wird. Algerien richtete nach dem Berliner Gipfel im Januar 2020 eine Folgekonferenz der Anrainerstaaten Libyens aus.

POTENZIAL: Wie groß ist das Potenzial, die Partnerschaft zwischen Deutschland und Algerien in diesem Bereich zu intensivieren?

Das außen- und sicherheitspolitische Kooperationspotenzial zwischen Deutschland und Algerien ist mit Blick auf die oben benannten Herausforderungen groß und wird von beiden Seiten auch als bedeutsam wahrgenommen; es wird sich jedoch nicht ohne Weiteres abrufen lassen.

Eine Zusammenarbeit mit Algerien auf Grundlage des algerischen Selbstverständnisses als vermittelnde Kraft in der Region ist grundsätzlich möglich, wird jedoch in der praktischen politischen Koordinierung immer wieder auf Schwierigkeiten stoßen, wenn Initiativen als extern geleitet wahrgenommen werden. Dies wird bspw. im Falle der französisch geführten G5 Initiative deutlich, die fünf Sahelstaaten in die Lage versetzen soll, mit den sicherheitspolitischen Herausforderungen in der Region umzugehen. Algerien unterstützt die Zielsetzung der Initiative grundsätzlich, sieht jedoch die französische Position sehr skeptisch und würde eine stärkere Rolle für die AU bevorzugen.

Im weiteren internationalen Kontext wird sich Algerien nicht auf eine Partnerschaft mit der westlichen Staatengemeinschaft festlegen und auch künftig enge Beziehungen mit Staaten wie Russland und zunehmend auch China pflegen. Bei diesen Akteuren schätzt Algier, dass sie in ihren Beziehungen mit Drittstaaten – zumindest nach dem Dafürhalten Algiers – neben den konkreten Inhalten keine normativen Zielsetzungen verfolgen. Besonders China versucht sich zudem gegenüber Algerien im Zuge der Corona-Krise (etwa durch Lieferung von Testkits und Schutzkleidung) als Unterstützer zu profilieren und damit auch politische Pluspunkte zu sammeln.

POLITIKEMPFEHLUNG: Was muss sich in der deutschen Außenpolitik ändern, damit dieses Potenzial vollumfänglich ausgeschöpft werden kann?

Seit Februar 2019 fanden in Algerien Massenproteste gegen die Regierung statt, die erst aufgrund der coronabedingten Ausgangsbeschränkungen im März 2020 zu einem vorläufigen Ende kamen. Es bleibt abzuwarten, ob es dem Staatspräsidenten Tebboune gelingt, die Proteste in einen inklusiven politischen Prozess zu überführen, der das Land auf eine neue Legitimationsbasis stellt. Diese Entwicklungen sollten in Deutschland aufmerksam verfolgt werden, da sie auch die außenpolitische Handlungsfähigkeit Algeriens beeinflussen. Eine offene Einmischung – und sei es auch nur in deklaratorischer Art – in die algerische Innenpolitik sollte von deutscher Seite unterbleiben, zumindest solang der politische Konflikt wie bisher weitgehend gewaltfrei ausgetragen wird.

Für Algerien ist es von großer Bedeutung, international auf Augenhöhe mit Staaten wie Deutschland zu operieren. Um vom Potenzial des Landes als Vermittler in der Region zu profitieren, sollte Algerien frühzeitig in deutsche Initiativen wie den Berliner Prozess eingebunden werden. Darüber hinaus sollte Deutschland auch algerische Initiativen in der Region verfolgen und diese ggf. politisch unterstützen. Entsprechend könnte sich Deutschland um einen regelmäßigen und engeren Austausch mit der algerischen Seite über die regionale Lage bemühen. Diesen Ansatz gilt es auch gegenüber den europäischen Partnern Deutschlands einzubringen, von denen insbesondere Frankreich sehr aktiv in Nordafrika und dem Sahel ist.

Michael Bauer ist Referent „Naher Osten und Nordafrika“ in der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit.
Holger Dix leitet das KAS-Auslandsbüro Tunesien / Algerien.

ALGERIEN

  • Population: 43.886.707
  • Capital: Alger
  • Interesse: Die Sicherheit und Stabilität Europas, seiner Nachbarschaft und anderer Weltregionen
  • Region: Naher Osten und Nordafrika
  • Potenzielle Partnerländer: Algerien, Irak, Israel, Jordanien, Kuwait

04 — Die Region

Naher Osten und Nordafrika

logo

SAUDI-ARABIEN

Die Relevanz Saudi-Arabiens für Deutschlands Wirtschaftsinteressen ergibt sich aus der grundsätzlichen Bedeutung des Landes für Stabilität und Entwicklung im Nahen und Mittleren Osten, den Bestrebungen zur Modernisierung seiner Wirtschaft und seinem Ölreichtum.

  • Population: 34.813.871
  • Capital: Riyad
MEHR ERFAHREN
logo

IRAK

Der Irak besitzt weltweit die fünftgrößten Erdöl-und die zwölftgrößten Erdgasreserven. Das Land ist Gründungsmitglied der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) und dort in den letzten Jahren zum zweitgrößten Produzenten aufgestiegen. Für die kommenden Jahre plant die irakische Regierung, den Öl- und Gassektor weiter auszubauen und die Förderkapazitäten damit noch stärker zu erhöhen. Damit spielt der Irak eine wichtige Rolle für die Stabilität der globalen Energiemärkte, die auch für Deutschland als erfolgreiche Technologie- und Exportnation von hoher Bedeutung ist.

  • Population: 40.263.275
  • Capital: Bagdad
MEHR ERFAHREN
logo

ALGERIEN

Algerien ist flächenmäßig das größte Land Afrikas und ein sicherheitspolitischer Schlüsselakteur in der Sahelzone. Mit den Staaten der Region arbeitet Algerien in Sicherheitsfragen intensiv zusammen. Dies erfolgt im Rahmen der jeweils bilateralen Beziehungen sowie über regionale Mechanismen wie den Nouakchott- Prozess der Afrikanischen Union (AU), der die sicherheitspolitische Kooperation von elf Staaten in Westafrika, dem Maghreb und der Sahelzone unterstützt.

  • Population: 43.886.707
  • Capital: Alger
MEHR ERFAHREN
logo

TUNESIEN

Säkularisierung und Modernisierung haben Tunesiens Politik nach der Unabhängigkeit im Jahr 1956 geprägt und entfalten ihre Wirkung bis heute. Repräsentative Umfragen zeigen, dass Tunesier sich in erster Linie ihrem Land, dann dem Islam und nur mit deutlich geringerer Zustimmung der arabischen Welt zugehörig fühlen. Eine deutliche Mehrheit – gerade auch im Vergleich zu den Nachbarländern Libyen, Marokko und Algerien – befürwortet eine Trennung von Staat und Religion.

  • Population: 11.824.128
  • Capital: Tunis
MEHR ERFAHREN
logo

MAROKKO

Marokko hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Partner Deutschlands in Migrationsfragen entwickelt. Das Königreich hat zum einen eine besondere Rolle innerhalb der Afrikanischen Union (AU) und der internationalen Gemeinschaft übernommen, zum anderen ist es selbst eines der Länder, in der Migration in unterschiedlicher Art und Weise stattfindet.

  • Population: 36.930.188
  • Capital: Rabat
MEHR ERFAHREN